Unser Pflegeleitbild

Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht der Mensch mit all seinen Bedürfnissen, Fähigkeiten und Problemen und seine unmittelbaren Bezugspersonen. Ihm soll, trotz bestehender Beeinträchtigung(en) in einem oder mehreren Lebensbereichen Wohlbefinden und Lebensqualität ermöglicht werden.

Die Betreuung hört für uns nicht bei der körperlichen Versorgung auf, sondern reicht in alle Bereiche des täglichen Lebens hinein, in denen sie die Lebensqualität des pflegebedürftigen Menschen verbessern kann. Sie orientiert sich dabei an seinen individuellen Wünschen und Vorstellungen.

Unsere Pflegeprinzipien beinhalten u.a. eine individuelle Zeitplanung, Mitsprache bei der Auswahl der Pflegekräfte, feste Bezugspersonen, Rücksichtnahme auf persönliche Vorstellungen und Wünsche. Dem von uns betreuten Menschen soll jedoch nicht alles abgenommen werden. Das, was er noch selbst tun kann, wird so gut es geht, gefördert.